muphli.de

Weekly Notes 08/2024

Die Veröffentlichung neuer Daily- oder Weekly Notes von Torsten, Mike, Hiro und Marco triggert regelmäßig meinen Klickfinger. Ich mag die Idee dahinter, die Regelmäßigkeit und natürlich auch die Inhalte sehr und möchte mich zukünftig auch daran versuchen. Einerseits sollen sie der Selbstreflexion dienen, andererseits sollen sie für mich aber auch Ansporn sein, mehr zu bloggen. Und wer weiß, vielleicht interessiert es ja auch sonst jemanden.

Die letzte Woche war geprägt von viel Arbeit, Arbeit und entspannten Abenden mit einem guten Buch und einer weniger guten Serie. Ich habe 100 Tage Heimat beendet und mag es immer noch sehr. Am liebsten würde ich jetzt auch einfach 3 Monate Urlaub nehmen und loslaufen. Die weniger gute Serie war die neue Realverfilmung von Avatar - Der Herr der Elemente. Es war teilweise schon ein Graus, was da abgeliefert wurde, v.a. was diverse nicht nachvollziehbare Änderungen gegenüber des Originals, die mangelhafte Schauspielerei und fehlende Details bei den Special Effects angeht. Vielleicht schauen wir jetzt einfach nochmal das Original, um darüber hinwegzukommen. Wir hatten auch überlegt, uns vor dem AppleTV-Start, der vermutlich in einigen Monaten folgt, Argylle im Kino anzusehen, haben es aufgrund der ziemlich mittelmäßigen Bewertungen aber dann doch sein lassen.

Nach längerem Hin und Her und diversen vorübergehenden Aufenthalten im virtuellen Einkaufswagen konnte ich nicht widerstehen und habe doch noch beim Raspberry Pi 5 zugeschlagen. Das kleine Kerlchen soll in unserem Haushalt zukünftig den Wirt für eine Pi-Hole/AdGuard Home-, Octoprint und evtl. Homeassistant stellen und als NAS- und Netzwerk-Media Player herhalten. Ich bin gespannt.

Außerdem habe ich ein Auge auf die neu angekündigte Fuji X100VI geworfen. Hiro hatte ja auch schon paar Gedanken dazu verfasst. Es ist einfach eine sehr schöne Kamera, die endlich (das vermisse ich bei meiner X100F dann doch ein wenig) über IBIS (In-Body Image Stabilization) und einen moderneren 40MP Sensor verfügt. Ich mag v.a. auch die Fuji-typischen Filmsimulationen, von der die X100VI einige mit an Bord hat (meine X100F ist da deutlich dürftiger ausgestattet). Ein Klappmonitor wäre natürlich auch was Feines. Aber 1.799€ sind dann doch deutlich zu viel. Vielleicht kommt dann in ein paar Jahren ein Gebrauchtkauf in Frage, wenn meine Fuji sich verabschiedet hat.

Spieletechnisch habe ich mich mal wieder für einen Monat mit dem Game Pass eingedeckt. Ursprünglich hat mich der 15 Minute Crush von André zu Wolfenstein: The Old Blood dazu verleitet, dann haben sich aber doch noch ein paar andere Titel auf der Später spielen-Liste angesammelt, u.a. A Short Hike, Venba, Deathloop, Rollerdome, The Wandering Village, The Lamplighters League, Hardspace: Shipbreaker, Jusant und Planet of Lana. Na mal sehen, ob ein Monat Game Pass dafür reicht…hahaha…ha…ha. Kluk wie der Vergangenheits-Chris nunmal ist, hat er außerdem direkt den Game Pass-Ultimate abonniert (eigentlich wegen EA Play), um kurze Zeit später zu realisieren, dass sich Dank Xbox Cloud Streaming so gemütliche Titel wie A Short Hike oder Venba ganz entspannt mit dem Steam Deck auf der Couch spielen lassen.

Außerdem befindet sich Helldivers 2 immer noch nicht in meiner Steam-Bibliothek und das ist ja kein Zustand. I‘m doing my part und so.

Die Woche endete mit einem wunderschönen Spaziergang zu einem kleinen See in der Nähe. Auf einer Bank lag folgendes Buch:

muphli.de

#weeklynotes