muphli.de

Weekly Notes 09/2024

Letzte Woche kam endlich mein neuer Raspberry Pi. Nachdem ich meine beiden alten (ein Raspberry Pi 4 und 3B) vor einiger Zeit einem Freund vermacht hatte, bekam ich doch wieder Lust auf Tüfteln und Basteln. Und weil der neue Raspberry Pi 5 jetzt auch richtig verfügbar ist und sowieso drölfzig mal besser ist (weil neuer ist ja immer besser), musste ich natürlich zuschlagen.

Der neue Raspi soll zukünftig als Host für diverse Docker-Container bzw. Dienste dienen, z.B. Pi-Hole/AdGuard Home, Octoprint, FreshRSS, private Piped/Invidious-Instanz, Plex (o.ä.) und Open Media Vault (OMV). Die ersten Gehversuche mit OMV (Netzwerkfreigaben, Benutzer anlegen) haben auch schon ganz gut geklappt (abgesehen davon, dass er nach Änderung des Netzwerknamens erstmal nicht mehr erreichbar war, ups, da muss ich wohl nochmal ran) und ich war von der Performance sehr positiv überrascht. Um es mit Kenos Worten zu sagen: Die Schwuppdizität der OMV-UI war hoch. Eine 500MB-Videodatei war in ein paar Sekunden per 1Gbit-LAN übertragen.

Mit großer Freude durfte ich außerdem feststellen, dass es für OMV eine BorgBackup-Erweiterung gibt. Habe ich mir noch nicht angeschaut, klingt aber sehr interessant (v.a. in Verbindung mit Pika Backup von dem vor kurzem Version 0.7 erschienen ist) und BorgBase.

Den Raspi habe ich übrigens in der Variante mit 8GB-RAM über Berrybase zusammen mit dem passiv kühlenden Armor-Gehäuse gekauft. Damit wird er zwar durchaus warm, das Internet sagt aber, die Temperaturen liegen mit ca. 68°C unter Last noch im grünen Bereich. Genaue Messungen muss ich aber selbst noch durchführen. Ein Case mit Lüfter wäre sicherlich besser, ich wollte mir aber einen potentiell lärmenden Lüfter ersparen.

Ich hatte ja letzte Woche schon angedeutet, dass Helldivers 2 eine Versuchung darstellt und was soll ich sagen, ich habe zugeschlagen und alle haben recht. Der Humor, die Action, die bescheuerten Memes, es ist einfach fantastisch. Btw läuft es unter PopOS/Linux grundsätzlich gut, zwei Dinge gilt es aber bzgl. Display Mode zu beachten:

  1. Borderless Window erzeugt bei mir (auf ProtonDB berichten aber auch andere davon) einen schmalen weißen Rahmen um das Bild. Ist für mich nicht schlimm und ich kann damit leben.
  2. Fullscreen hat bei mir dazu geführt, dass nur noch ein schwarzer Bildschirm angezeigt wurde. Erst Neuinstallation hat das Problem behoben, das Ändern der Config-Datei hat nicht geholfen. Vermutlich habe ich mich dabei aber auch nur zu doof angestellt.

Achja, auf dem Steam Deck habe ich es selbst noch nicht getestet, es scheint aber lt. YouTube stabil mit 40 FPS spielbar zu sein. Eventuell schreibe ich in einem der nächsten Blog-Posts noch ein bisschen mehr zu Helldivers 2.

Meine Freundin und ich haben außerdem mal wieder einen Abstecher nach Hoxxes IV unternommen und ihn seiner wertvollen Mineralien beraubt. Der letzte war auch schon wieder viel zu lange her. Wie im letzten Blogpost beschrieben, feiert Deep Rock Galactic aktuell Geburtstag und es ist noch besser als sowieso schon.

Dank Gamepass-Abo war ich außerdem wandern in A Short Hike . Das eignet sich ganz hervorragend zur feierabendlichen Entspannung. Außerdem sind die Dialoge überraschend witzig geschrieben.

Nachdem ich ja vor kurzem 100 Tage Heimat abschloss, sind nun die ersten 200 Seiten der Trisolaris-Trilogie geschafft. Es warten lächerliche 1400. Aber ich bin hooked. Schon nach diesen 200 Seiten merkt man, dass da etwas Großes auf einen zukommt.

Achja, zu guter letzt noch ein paar Worte zu Film & Fernsehen: Wir haben die (gute) Avatar-Serie von vorne angefangen damit wir die Neuverfilmung ganz schnell wieder vergessen können. Also wirklich, wer hat sich das nur ausgedacht?

#weeklynotes